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Schnelles Wachstum: Risiko oder Chance? (Teil 2)

Auswirkungen auf Organisation, Struktur und Prozesse

In Teil 1 der Beitragsreihe haben wir gemeinsam einen Blick darauf geworfen, welche Gefahren-Typen es gibt und wie Sie diesen begegnen. Im zweiten Teil des Beitrags "Schnelles Wachstum - Risiko oder Chance" widmen wir uns nun den Projektphasen, die zur Verbesserung von Arbeitsweisen und Prozessen führen.


Während der Projektphase zur Optimierung von Arbeitsweisen und Prozessen ist es für alle Beteiligten hilfreich, nicht zu viele „Baustellen“ gleichzeitig zu eröffnen, sondern diese nach Priorität nacheinander abzuarbeiten. Das soll ein Verzetteln verhindern und garantiert einen effizienteren Einsatz von Ressourcen und meist auch ein besseres Ergebnis. Die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter werden von diesem Grundsatz auch erheblich in positiver Hinsicht beeinflusst.


Ein häufig bemühter Grundsatz gilt auch hier: Weniger ist mehr!

Fehler passieren auch in diesem Prozess, sind normal und tragen oft zu Erkenntnissen bei.

Natürlich gilt auch hier: Nichts muss in Stein gemeißelt sein, Lernen als kontinuierlicher Verbesserungsprozess sollte als Chance betrachtet werden. Tipp: Identifizieren Sie laufend die Fehlermuster, um Wiederholungen zu vermeiden.


Kommunikation und dafür entsprechende Richtlinien sind wesentlicher und notwendiger Bestandteil einer erfolgreichen Organisation.

Laufende Aufgabe, um Veränderung voranzutreiben ist die stetige Verbesserung der Besprechungskultur.


Vermitteln Sie regelmäßig, dass eine gute Kommunikationskultur ein elementarer Baustein für den Unternehmenserfolg ist.

Was ist das Ziel des Handelns und wer steht dabei im Mittelpunkt.

Diese Frage kann auch z.B. in der gemeinsamen Entwicklung eines Unternehmens Leitbildes helfen, die neuen Strukturen in Aufbau- und Ablauforganisation zu stützen, das Führen der Mitarbeiter erleichtern und natürlich auch zu einer erhöhten Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit führen. Diese beiden Faktoren sind unerlässlich für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.


Es hilft immer, vor Allem einem Handel- und Dienstleistungsunternehmen, Kunden in den Fokus zu rücken!

Wen in einem Unternehmen Prozesse optimiert werden sollen, empfiehlt es sich, sich stets an den internen und externen Kunden orientieren. Denn nur auf die Werte, die für die Kunden erbracht werden, kommt es an.


Sie möchten das Thema besser heute als morgen klären?

Wir arbeiten aktuell erfolgreich mit einigen Handelsbetrieben an der Zukunft Ihrer Organisation und stehen als erfahrene Sparringspartner beratend und unterstützend zur Seite.


Falls auch Sie Interesse haben, nehmen Sie gerne telefonisch oder per Formular Kontakt mit uns auf. Wir würden uns über eine nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit freuen.

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