• Frank Steinborn

Profit-Center Service

Heben Sie Ihr Service-Geschäft auf das nächste Level

Der Caravan-Handel profitiert durch die Corona-Situation. Die Kunden reisen isoliert und sicher in den eigenen vier Wänden. Viele neue Käufer haben sich für ein Reisemobil oder einen Caravan entschieden, nicht wenige davon haben zudem die temporäre Absenkung der MwSt. auf 16% genutzt.

Was bedeutet das für den Service?

Wenn viele Fahrzeuge verkauft werden, dann binden diese Fahrzeuge auch viel Kapazität in der Werkstatt. Die Anlieferungsdurchsicht und die Bereitstellung für die Auslieferung oder Ausstellung sind ein Bereich, Gewährsleistungsarbeiten am Neuwagen ein weiterer.

Nach dem Blick auf die für Neuwagen gebundenen Kapazitäten schauen wir aber nun auf die Potentiale und damit auf die Bereiche, die frisches Geld in den Service bringen:

  1. Nachrüstungen bei Neuwagen: Nur wenige Fahrzeuge gehen wie ab Werk bestellt an den Kunden. Eine Solaranlage, ein Fahrradträger und nicht zu vergessen beim Caravan ein Mover samt notwendiger Energieversorgung sind immer drin, dazu noch Sat-Anlagen und Markisen.

Hier sehen wir also externe Werkstattstunden und Teile & Zubehör.

  1. Gewährleistungsarbeiten: Die Bänder laufen auf Hochtouren und bei Herstellern und Zulieferern schleichen sich hin und wieder Fehler ein.

Stimmt der Stundenverrechnungssatz für Gewährleistungsarbeiten, lässt sich auch hier Geld verdienen.

  1. Das enorme Servicepotential: Immer mehr Fahrzeuge sind im Markt, davon viele neue Fahrzeuge, die zum Erhalt von Garantieleistungen regelmäßig in die Werkstatt müssen. Dazu kommen noch die normalen Inspektionen und Reparaturarbeiten.

Diese regelmäßigen Boxenstopps sind ein gutes Mittel für die Kundenbindung und eine sichere Umsatzquelle.

  1. Unfallschäden: Viele Anfänger und immer vollere Camps führen auch zu immer mehr Kollisionen, wie wir spätestens an der eigenen Mietflotte beobachten können.

Unfallschäden, insbesondere Großschäden sorgen für gut ausgelastete Werkstätten und hervorragende Renditechancen.

Doch wie kann ich die Potentiale in der Werkstatt heben?

Die Werkstatt ist mit einem Uhrwerk zu vergleichen, das präzise laufen muss und anfällig für Störungen ist. Kennzahlen wie Anwesenheit, Produktivität, Leistungsgrad und verkaufte Stunden sollten dazu täglich gemessen und überprüft werden. Hieraus lässt sich sofort ableiten, ob die Prozesse stimmen.

Doch wie hilft CaraConsult dabei?

Profitieren Sie von unserem neu entwickelten Service-Optimierungs-Programm, das Sie zum Festpreis von 4.490 € dabei unterstützt, Ihr Service-Geschäft auf das nächste Level zu heben.

Im Paket enthalten sind folgende Leistungen:

  1. Profit-Rechner Werkstatt

Der Profit-Rechner Werkstatt hilft ihnen, das wahre Potential eines erfolgreichen Werkstattgeschäftes zu ermitteln. Erfassen Sie in wenigen Schritten die wichtigsten Einflussgrößen Ihrer Werkstatt und erhalten so im Handumdrehen Ihr Umsatz- und Margenpotenzial. Weitere Werkstattkennzahlen unterstützen Sie zudem dabei, bessere Entscheidungen bei der Weiterentwicklung Ihrer Werkstatt-Kapazitäten zu treffen.

  1. Quick-Check Werkstatt & Service

Mit dem digitalen Quick-Check analysieren Sie Werkstatt und Service selbstständig. Sie erhalten eine aussagekräftige Dokumentation darüber, welcher Bereich über- bzw. unter-performt. Auf Basis Ihres erzielten Quick-Check-Scores bauen wir unseren 1. Vor-Ort-Termin mit Ihnen auf. Wir holen sie dort ab, wo sie sich mit ihrem aktuellen Arbeitsstand im Service befinden.

  1. Prozess-Workshop Werkstatt & Service vor Ort mit Ihrem Team

In unseren Prozess-Workshops profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in der Caravaning-Branche. Wir starten nicht bei null, sondern arbeiten an einem Standard-Kernprozess Werkstatt & Service, der um Ihre individuellen Abläufe ergänzt wird. In einem Vor-Ort-Workshop mit ihrem Team schaffen wir die Grundlage für nachhaltiges Wachstum, stabile Strukturen, saubere Prozesse und zufriedene Mitarbeiter. Neben einem digitalen Prozess-Dokument erhalten Sie Ihren persönlichen Werkstatt-Prozess auch als A0-Plakat für Ihre Werkstatt.

  1. Follow-Up-Termin bei Ihnen

Nach 3-5 Wochen machen wir eine systematische Erfolgskontrolle in Ihrem Haus. Hierbei werden wir gemeinsam das Erreichte feststellen und die noch offene Handlungsfelder dokumentieren, denn es ist wichtig, ähnlich wie bei einer Produkt-Test-Phase nach einiger Zeit noch einmal eine Feinjustierung vorzunehmen. Das erfolgt nach einer etablierten Methode durch unsere Fach-Berater. Gleichzeitig erhalten Sie eine Potenzial-Analyse, die Ihnen dabei hilft, eigenständig oder mit uns, den Weg zur Service-Excellence zu gehen.

Interessiert? Dann buchen Sie bequem über das unten angefügte Formular Ihr Service-Optimierungs-Programm.

Noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen auch bei Rückfragen zur Verfügung. Senden Sie uns einfach einen Termin-Vorschlag und wir rufen Sie zurück: info@caraconsult.de

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