top of page
Suche
AutorenbildTim Weigand

Kennzahl des Monats: Jahresergebnis vor Steuern


Wie wirkt sich eine Umsatzsteigerung bzw. Margenverbesserung auf Ihr Jahresergebnis aus?

 

In diesem Blog-Beitrag werfen wir zunächst einen Blick auf die Kennzahl des Monats und informieren Sie außerdem über ein Produkt-Update, das seit kurzem unseren CaraConsult-Finanz-Report-Kunden zur Verfügung steht. Hier beantworten wir die Frage, wie viel Umsatz bzw. Marge Sie von einem positiven Jahresergebnis entfernt sind, wenn das monatliche oder kumulierte Jahresergebnis v. Steuern negativ ist.


Was ist das Jahresergebnis vor Steuern?


Das Jahresergebnis vor Steuern (auch EBIT, Earnings Before Interest and Taxes) repräsentiert den Gewinn eines Handelsbetriebs, bevor Zinsen und Steuern berücksichtigt werden. Es stellt somit eine wichtige Messgröße dar, um die operative Effizienz eines Unternehmens zu beurteilen.


Wie wird es berechnet?


Die Berechnung des Jahresergebnisses vor Steuern erfolgt durch die Differenz aus dem Rohertrag und dem Betriebsaufwand.

 

Produktupdate BWA-Kompakt:

Wie viel Umsatz bzw. Marge sind Sie von einem positiven Jahresergebnis entfernt?


Wir haben die bestehende Seite „BWA-Kompakt“ um eine Tabelle mit interessanten Kennzahlen erweitert. Sie sehen nun auf einen Blick, wie viel Umsatz bzw. Marge Sie von einem positiven Jahresergebnis v. St. entfernt sind. Dies ist besonders nützlich, um zu verstehen, wie sich Veränderungen in Ihrem Umsatz und Ihrer Marge auf Ihre Jahresergebnis auswirken.



Die Zeile „Jahresergebnis v. St.“ zeigt Ihnen das absolute Delta zwischen Ihrem Rohertrag und Ihren betrieblichen Aufwendungen. Wie in der Beispieltabelle zu sehen ist, ist das Delta negativ (-31.496€), da der Rohertrag geringer ist als die betrieblichen Aufwendungen.


Zusätzlicher Umsatz: Um diesen Verlust auszugleichen, hätten Sie 225.856€ mehr Umsatz machen müssen (bei gleichbleibender Marge), um das negative Delta auszugleichen.

 

Erhöhte Marge: Alternativ hätte man bei gleichbleibendem Umsatz und einer Erhöhung der Marge um 1,3% das Jahresergebnis ebenfalls ausgeglichen.


Die Werte werden sowohl monatlich als auch kumuliert dargestellt. In einem Monat bzw. kumulierten Zeitraum mit einem positiven Jahresergebnis v. St. wird in den beiden unteren Feldern nichts angezeigt, da Ihr Delta bereits positiv ist.


Fragen? Sprechen Sie Ihren zuständigen CaraConsult-Berater beim nächsten Monatsgespräch auf die neue Auswertung an oder kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen, sollten Sie noch kein Reporting-Kunde sein.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Alle Beiträge        Ziele        Zahlen        Markt        Prozesse        Mitarbeiter

bottom of page