Wie steuere ich meine Vermietflotte?
In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf KPI in der Vermietung und erläutern Möglichkeiten, wie diese für die Steuerung Ihrer Mietflotte eingesetzt werden können.
Zur Messung, zur Steuerung, aber natürlich auch für die mittelfristige Planung der Vermiet-Abteilung, gibt es verschieden Kennzahlen. Die gängigste Kennzahl, die den generellen Erfolg des Geschäftsbereiches darstellt, ist die
Durchschnittliche Auslastung in Tagen pro Fahrzeug.
Ab einem kumulierten Durchschnittswert von 90 Tagen pro GJ geht man von einer Kostendeckung aus, ab einem Wert von 100 Tagen pro Fahrzeug gelingt im Regelfall ein spürbarer positiver Deckungsbeitrag.
Dieser Wert kann nur ein grober Anhaltspunkt für eine Erfolgsbewertung sein.
Um genauer zu prüfen, müssen die Einnahmen gegen die Ausgaben gerechnet werden, um den Erfolg tatsächlich zu messen.
In größeren Flottenbeständen kann man diese Kennzahl erheblich verfeinern.
Kriterien können sein:
Selektion nach Preis-Kategorien (z.B. Einsteiger, Mittelklasse, Familie, Luxus)
nach Marke
nach Saison (z.B. Vor-, Neben-, Hauptsaison)
nach Preis pro Vermiet-Tag
nach Fahrzeug-Art (z.B. Urban Vehicle, CamperVan, Teilintegrierte, Integrierte, Alkoven, Wohnwagen)
Durch diese Selektionen ergeben sich genaue Erkenntnisse für die Erfolgsbewertung der jeweiligen Sortierung. Wie oben schon gesagt, gehört auch hier wieder die Gegenüberstellung der Aufwendungen dazu. Auf diesen Auswertungen beruhen auch Erkenntnisse, die wichtige Hinweise für die Zusammenstellung der Vermietflotte für die nächste Saison geben.
Eine weitere wesentliche Kennzahl in der Vermietung ist die
Anzahl der Vermiet-Durchgänge pro Fahrzeug.
Entscheidende Messgrößen hierbei sind die Zeiten für die Fahrzeugaufbereitung, die Fahrzeugübergabe und die Fahrzeugrücknahme. Es gibt keine generellen Durchschnittswerte für diese Kennzahl. Sie kann je nach Saisonverlauf, nach Fahrzeugart und auch Verfügbarkeit variieren.
Für die Planung der Kapazitäten in der Werkstatt und in der Aufbereitung gibt sie aber wichtige Hinweise. Ebenso kann ich die saisonale Planung meines Personalbedarfes an dieser Kennzahl ausrichten. Das gilt sowohl für das Werkstattpersonal, dem Aufbereitungsteam, aber auch in der Vermiet-Disposition, sowie in der Übergabe.
Setze ich die Einnahmen aus den pro Durchgang erhobenen pauschalen Übergabegebühren den Kosten für Aufbereitung pro Durchgang, Personalkosten für die Übergabe und die Rücknahme, sowie dem benötigten Material für einen Durchgang entgegen, kann ich die Höhe meiner Übergabepauschale controllen, und gegebenenfalls anpassen.
Wenn Sie einmal etwas mehr Licht in die Ertragssituation ihrer Vermietung bringen möchten, dann nutzen sie doch unseren Profit-Rechner Mietpark für Ihren Caravaning-Handelsbetrieb. Das ist ein Tool, das es Ihnen auf einer relativ einfachen Basis möglich macht Einblicke in Ihre Einnahme und Kostensituation zu nehmen.
Wenn Sie es etwas genauer wissen möchten, dann können wir unseren monatlichen Finanz-Report empfehlen, der ihnen anhand Ihrer BWA einen guten Überblick über den Geschäftsbereich Vermietung vermittelt.
Wer seine kommende Vermiet-Saison auch kaufmännisch vorbereiten möchte, der findet in der CaraConsult Jahresplanung eine tiefgreifende Planungsmöglichkeit, die genau die oben genannten Kennzahlen in der Planung erarbeitet.
Diese zwei Kennzahlenstränge bilden die Rück- oder Draufschau aus betriebswirtschaftlicher Sicht ab.
Eine weitere Kennzahl ist eher geeignet die zukünftige Entwicklung der Vermietung für die laufende Saison zu zeigen:
Anzahl der vorgebuchten und bestätigten Vermiet-Tage und Durchgänge je Fahrzeug oder Fahrzeugkategorie.
Wenn Sie aus Ihrem Vermiet-System oder aus einer anderen Quelle (Miet-Kalender o.ä.) die möglichen Vermiet-Tage in der von Ihnen abgedeckten Saison errechnen, können Sie die noch freien Kapazitäten ermitteln.
Um diese freien Kapazitäten zu vermarkten, können Sie mit ihrem Disposition-Team die geeigneten Marketing-Maßnahmen, und/oder Incentives für die Vermietberater festlegen. Über die Kennzahlen aus der Betriebswirtschaft können Sie auch ein passendes Budget für solche Maßnahmen ableiten.
Auch für die Errechnung dieses Budgets lässt sich der Profit-Rechner Mietpark für Ihren Caravaning-Handelsbetrieb sehr gut einsetzen.
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