top of page
Suche

Erfolgsstory: Digitalisierungs-Roadmap bei Caravan Rossol


In dieser Kategorie möchten wir Ihnen in Zukunft Erfolgsgeschichten präsentieren, die wir gemeinsam mit Handelsbetrieben geschrieben haben. Heute starten wir mit dem Projekt „Digitalisierungs-Roadmap bei Caravan Rossol“. Wie eine Roadmap zur erfolgreichen Digitalisierung für Sie aussehen könnte und welche Schritte Sie dafür meistern müssen, erfahren Sie ebenfalls hier weiter unten im Beitrag.


Umgesetzte Themen/Produkte:

  • Digitalisierungs-Checkup

  • Digitalisierungs-Roadmap

  • Einführung Microsoft365

  • Aufbau Customer Journey aus SYSCARA-Verkäufen

  • Aufbau Lead-Management, Newsletter, Social Media

  • Anwendungsentwicklung und Prozessautomationen

  • Projektmanagement und Umsetzungsbegleitung

 



Philipp Rossol, Geschäftsführer Caravan Rossol GmbH


„Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit CaraConsult entschieden, um unseren Caravaning-Handelsbetrieb digital zu transformieren und unsere Prozesse zu optimieren. Durch den Digitalisierungs-Checkup und den Vergleich mit Branchenbenchmarks konnten wir sehen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen und direkt Potenziale aufdecken, die uns vorher nicht bewusst waren. Dieser Checkup war die Grundlage für einen intensiven, modern organisierten Workshop „Digitalisierungs-Roadmap“, der trotz Grundstruktur immer auf unsere individuelle Situation eingegangen ist.


Schon im ersten Monat haben wir zahlreiche „Quick-Wins“ umgesetzt, die ohne großen Aufwand implementiert wurden und sofortige Verbesserungen in unseren Abläufen bewirkten. Hier hat uns der gut strukturierte Projektbereich von CaraConsult weitergeholfen die Themen fokussiert zu bearbeiten. Die ermittelten Umsetzungsthemen wurden in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Projekte unterteilt und priorisiert. Dies ermöglichte uns, jederzeit einen klaren Überblick darüber zu behalten, welcher Geschäftsbereich von welchen Maßnahmen betroffen ist.


Durch die Erstellung einer detaillierten Systemlandkarte konnten wir Systemlücken identifizieren und schließen bzw. den Einsatz bestehender Systeme optimieren. Außerdem haben wir Customer Journey Automationen aufgebaut und integriert, um unsere vertrieblichen Abläufe zu automatisieren, wo es möglich ist. Die Integration von Microsoft365 als Kollabarations-Tool war ebenfalls ein wertvoller Meilenstein, der uns neue Horizonte eröffnet hat.


Insgesamt hat uns die (Branchen-)Expertise und Unterstützung von CaraConsult ermöglicht, unsere digitalen Prozesse signifikant zu verbessern und unseren Betrieb zukunftsfähig zu machen. Wir freuen uns auf die weitere Reise."


Gestalten Sie Ihren Betrieb zukunftssicher


In einer Welt, die sich zunehmend digitalisiert, ist es entscheidend, den digitalen Wandel als Chance zu begreifen und aktiv zu gestalten. Der Schlüssel dazu liegt nicht in einem spezifischen Produkt, sondern in einer maßgeschneiderten Methodik zur Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie.


Die Wichtigkeit einer Digitalisierungsstrategie


Die Digitalisierung bietet enorme Potenziale: Sie kann Geschäftsprozesse optimieren, die Kommunikation verbessern und neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation eröffnen. Ohne eine klare Strategie laufen Unternehmen jedoch Gefahr, sich in der Komplexität digitaler Möglichkeiten zu verlieren oder Investitionen zu tätigen, die nicht den gewünschten Mehrwert bringen.


Die Bedeutung eines gezielten Ansatzes


Eine durchdachte Digitalisierungsstrategie beginnt mit dem Verständnis der eigenen Ausgangslage. Es geht darum, den digitalen Reifegrad des Unternehmens zu bewerten und ein klares Bild von den digitalen Zielen und Möglichkeiten zu entwickeln. Hierbei ist es wichtig, sowohl interne Prozesse als auch externe Marktentwicklungen im Auge zu behalten.


Ihre Vorteile einer strategischen Digitalisierungsplanung


  • Besseres Verständnis des digitalen Standpunktes: Eine gründliche Analyse ermöglicht es, Stärken auszubauen und Schwachstellen gezielt anzugehen.

  • Zielgerichtete Ressourcenallokation: Durch eine klare Strategie können Ressourcen effizient und effektiv eingesetzt werden.

  • Förderung von Innovation und Wachstum: Eine Digitalisierungsstrategie kann helfen, neue Geschäftsfelder zu erkunden und innovative Lösungen zu entwickeln.

  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit: Unternehmen, die digitale Trends proaktiv nutzen, sichern sich einen Vorsprung im Wettbewerb.


So entwickeln Sie Ihre Digitalisierungsstrategie


Bei uns beginnt der Prozess typischerweise mit einer Bestandsaufnahme und einer Einschätzung des digitalen Reifegrades Ihres Unternehmens in Form unsere Digitalisierungs-Checkups. Darauf folgend wird ein Workshop durchgeführt, der die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und konkrete Schritte zur Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie in Form einer Digitalisierungs-Roadmap erarbeitet. Wichtig ist, dass dieser Prozess auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.


Die Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalisierungsstrategie stellt eine Investition in die Zukunftsfähigkeit Ihres Betriebs dar. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Herausforderungen zu meistern, sondern auch die Weichen für langfristigen Erfolg und Innovation zu stellen.


Sie benötigen Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer eigenen Digitalisierungsstrategie? Über folgenden Link finden Sie weitere Informationen über unseren Workshop Digitalisierungs-Roadmap. Alternativ können Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Alle Beiträge        Ziele        Zahlen        Markt        Prozesse        Mitarbeiter

bottom of page