• CC Blogger

Gutes Personal ist vorhanden – greifen Sie zu!

 „Die Bewerbungen, die wir erhalten, sind größtenteils nicht zu gebrauchen.“ Diesen Satz hören wir aktuell immer öfter und vielleicht kennen Sie als Unternehmer in der Caravaning-Branche das Problem auch: Gutes Personal zu finden wird immer schwieriger.  Im folgenden Beitrag möchten wir kurz auf den Wandel in der Personalsuche eingehen und Ihnen anschließend erklären, wie Sie die Suche nach geeignetem Personal gestalten können.

Werfen wir den Blick 20 Jahre zurück. Der Stellenmarkt erstreckte sich über die regionalen bzw. überregionalen Printmedien. Der Unternehmer konnte sich beim Lesen der Zeitungen schnell  einen Überblick verschaffen. Bei den Anzeigen orientierte sich der eine an dem anderen, was zu einem sehr standardisierten Format der Anzeigentexte führte. 20 Jahre später hat sich einiges getan. Die Zahl der Zeitungsabonnenten nimmt stetig ab.

Der breitflächige Zugriff auf das Internet hat die Personalsuche grundlegend verändert.

Anzeigen werden heute fast immer online geschaltet und nur noch gelegentlich über die Printmedien verbreitet. Das führt zu einer deutlich höheren Zahl an Anzeigen, was gleichzeitig auch den Wettbewerb um Fachkräfte erhöht. Große Herausforderungen, die der Unternehmer in der Caravaning-Branche bewältigen muss.

Eine Herausforderung ist es die Stellenanzeigen auf den einschlägigen Jobbörsen im Internet zu platzieren. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass eine Stellenanzeige im Web immer auch eine „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens ist. Bei der Formulierung der Anzeige geht es nicht mehr darum irgendwelche Standards einzuhalten, sondern Ihr Unternehmen so attraktiv wie möglich zu präsentieren und die Zielgruppe passend anzusprechen.

Unsere Empfehlung: Investieren Sie in die Attraktivität Ihres Unternehmens und finden Sie so die geeigneten Mitarbeiter.

Wenn wir ehrlich sind, müssen wir uns eingestehen, dass wir in unserer Branche schon fast eine „Vollbeschäftigung“ erreicht haben. Umso wichtiger ist es auch Quereinsteigern den Einstieg schmackhaft zu machen. Damit Ihre Anzeige unter tausenden wiedererkannt wird, geht es darum einen geeigneten Titel zu finden, Anforderungen präzise und übersichtlich zu definieren, die passenden Schlüsselbegriffe festzulegen, die Anzeige auch auf Ihrer Website und auch in den sozialen Medien zu platzieren; denn wer breit streut erhöht die Chance den passenden Kandidaten zu finden.

Denken Sie bitte nicht zuletzt daran, dass eine gut gestaltete und intelligent gestreute Online-Anzeige für Fachkräfte natürlich eine bestimmte Zahl an Bewerbungen an Sie einbringt. Viele unterschätzen den Aufwand der Bewerberverwaltung, der Eingangsbestätigungen, des Bewerbermanagements und der Priorisierung der Kandidaten.

Für den Fall, dass Sie die Personalsuche- und Vorauswahl einer Fach- oder Führungskraft an CaraConsult, die Profis der Branche übertragen möchten, bieten wir Ihnen  Dienstleistung-Paket zu einem unschlagbaren Preis an.

Interesse mehr zu erfahren? Dann tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse hier ein und wir nehmen ganz unverbindlich Kontakt mit Ihnen auf.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ziele     Zahlen     Markt     Prozesse     Mitarbeiter